< Kirchenmusik
Friedenskirche
Ludwigshafen am Rhein

Bei der Friedenskirche geht´s rund

Jauchzet dem Herrn, alle Welt! Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken (Psalm 100, 2)

Eine Kirchengemeinde kann nicht mehr alle Bereiche des Gemeindelebens mit gleicher Intensität und finanziellem Einsatz abdecken. Zudem macht es keinen Sinn, wenn in einem Kirchenbezirk wie Ludwigshafen von allen Gemeinden das gleiche Spektrum an Aktivitäten angeboten wird. Die neuen Konzepte zur regionalen Kooperation zwischen den Gemeinden weisen auch in diese Richtung. Inhaltliche Schwerpunktbildung der Kirchengemeinden kann eine Lösung sein: Gemeinden geben sich einen thematischen Schwerpunkt oder ein Profil, das sie für den gesamten Kirchenbezirk anbieten.

Im Rahmen ihrer Kulturkirchenaktivitäten spielt die Kirchenmusik an der Friedenskirche eine große Rolle. Das Bezirkskantorat mit dem Bezirkskantor ist Teil des Kulturkirchenteams. Die Kirchenmusik bildet somit auch einen besonderen Schwerpunkt der Gemeindeaktivitäten.

-   Wir wollen auf dem Gebiet der Kirchenmusik einen Schwerpunkt unserer gemeindlichen Tätigkeit setzen. Auf der Basis unseres personellen Potentials, der Begeisterung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, orientiert an den uns zur Verfügung stehenden und erschließbaren finanziellen Möglichkeiten, wollen wir die Kirchenmusik an der Friedenskirche pflegen und ein aktives kirchenmusikalisches Wirken entfalten.

-   Im Rahmen des aktuellen Leitbilds der Gemeinde ist die Kirchenmusik Bestandteil der Veranstaltungs- und Kulturkirchenkonzeption.

Kirchenmusikalische Aktivposten an der Friedenskirchengemeinde:

-    Die Friedenskirche ist Sitz des Bezirkskantors des Kirchenbezirkes Ludwigshafen, dessen Arbeitsschwerpunkte auf drei Ebenen liegen: Friedenskirchengemeinde, Kirchenbezirk Ludwigshafen und Pfälzische Landeskirche.

-    Auch das übergemeindliche kirchenmusikalische Seminar des Bezirkskantors, das im Auftrag der Landeskirche veranstaltet wird, ist an der Friedenskirche angesiedelt.

-   Die Friedenskirche ist Probenort der Bezirks-Kantorei Ludwigshafen, eines Chores, der im Verbund der Kirchengemeinden in Ludwigshafen eine chorische Projektarbeit pflegt. Die Bezirks-Kantorei steht unter der Leitung des Bezirkskantors.

-    Die Gemeinde beschäftigt zudem einen Organisten, der abwechselnd mit dem Bezirkskantor den Organistendienst versieht.

-    Die Friedenskirche bietet sehr gute räumliche Voraussetzungen für die Aufführung kirchenmusikalischer Werke. Mit über 500 Sitzplätzen, die flexibel angeordnet werden und im Bedarfsfalle bis auf ca. 800 aufgestockt werden können, ist sie eine der größten (wenn nicht die größte) evangelische Kirche im Kirchenbezirk Ludwigshafen. Die interessante Rundarchitektur mit dem großen wandschirmähnlichen Altarbild des Künstlers Harry McLean eröffnet reizvolle optische und akustische Effekte. Die in die Kirche integrierten Gemeinderäume erfüllen gute Dienste für den Aufenthalt von Solisten und Choristen. Der Gemeindesaal, der der runden Architektur der Kirche folgt, ermöglicht durch seine flexible Gestaltbarkeit einen intimen Charakter besonders für kammermusikalisch orientierte Darbietungen und kleinere Veranstaltungen. Die Lage der Kirche an der Leuschnerstraße ermöglicht es, die Kirche mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ebenso ergeben sich gute Parkmöglichkeiten bei größeren Veranstaltungen auf der Leuschnerstraßenallee.

Daher gilt für uns:

-   Wir engagieren uns als Gemeinde und Presbyterium der Friedenskirche mit diesem Konzept im Bewusstsein unserer Verantwortung für die Verkündigung des Wortes Gottes und für den Weiterbau der Gemeinde Jesu Christi.

-    Wir bauen dabei auf die Zugkraft der musikalischen Verkündigung des Wortes Gottes in den Werken der vielen Meister der Vergangenheit und Gegenwart.

-    Wir vertrauen auf unsere Begeisterung für diese Schwerpunktarbeit und die Hilfe dessen, zu dessen Ruhm und Ehre wir Kirchenmusik machen wollen, Jesus Christus!