KirchensymbolKirchensymbol Prot. Kirchengemeinde
Ludwigshafen am Rhein

Bei der Friedenskirche geht´s rund

Die Partnerschaft mit der URC Gemeinde in Banstead, UK, besteht schon seit 1964

Wie ist es eigentlich dazu gekommen?

Schon 1946 gelangten Nahrungsmittelpakete von englischen Christen zu den Hungrigen in der Pfalz, später Kleiderpakete für Flüchtlinge. Briefe und gegenseitige Besuche folgten. Es bildeten sich Kontakte auf den Kirchenleitungsebenen, bis 1956 die Zeit reif war zur Kanzel- und Abendsmahlsgemeinschaft zwischen der Pfälzischen Landeskirche und der United Reform Church in England. 1964 wurde dann die erste Erwachsenengruppe aus der Friedenskirchengemeinde nach Banstead, England eingeladen. Eindrucksvoll die Herzlichkeit und schlichte Gläubigkeit, die in Familien und Gemeinde erfahren werden konnte. Coventry und Dresden, zwei Symbole für Zerstörung und Feindschaft zwischen Engländern und Deutschen bildeten in der Anfangszeit der Kontakte das Fundament und die Hoffnung des gemeinsam gebeteten: „Father Forgive“. Und so riss der Kontakt von Einzelnen sorgsam gepflegt, niemals ab. Besuche aller Alterstufen diesseits und jenseits des Kanals folgten. Am Beginn der Partnerschaft zwischen der Friedenskirchengemeinde standen Männer und Frauen in England und Deutschland, die sich im 2. Weltkrieg als Feinde gegenübergestanden hatten, die sich im Blick auf Christus nun die Hände reichten. Heute fließen die Besucherströme von Land zu Land. Unsere kirchliche Situation in Deutschland hat sich gewandelt, die Partnergemeinde Banstead mit ihrer Freiwilligkeitsstruktur kann Vorbild und Ideengeber für Gemeinden sein, die nach und nach ihre volkskirchliche Strukturen verlieren.

Die Partnerschaft mit Banstead war eine wichtige Phase im Leben der Gemeinde. Aktuell beschränkt sich der Kontakt zwischen den beiden Gemeinden auf den Austausch zwischen Personen, die die Verbindung nach England halten. Eine aktive Pflege der Partnerschaft findet z. Zeit nicht statt.

Link nach Banstead